Hüttenfreizeit 2025

Hüttenfreizeit 2025
Führung auf der Hornisgrinde

Am Dienstag, den 14.10.2025, starteten die ersten aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier auf eine Hüttenfreizeit. Gemeinsam verbrachten wir die nächsten sechs Tage in einer urigen Hütte auf der Hornisgrinde, um das Miteinander und den Zusammenhalt in der Abteilung zu stärken. Die Hütte liegt abgelegen mit einem traumhaften Blick über den Schwarzwald und ist unter anderem ausgestattet mit einem holzbefeuerten Hot Pott (Wasserbecken) und einer Sauna. Durch den mehrtägigen Aufenthalt war es mehr Kameraden möglich, wenn auch nur für einen oder zwei Abende, an der Freizeit teilzunehmen.
Mit viel Spaß wurde in verschiedenen Konstellationen Essen gekocht und gebacken, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. So kamen  von Rinderrouladen bis hin zu einem Maronenkuchen, mit selbst gesammelten Maronen, und vieles mehr auf den Tisch. Die Aktivitäten reichten von einer Wanderung zum und über den Karlsruher Grat, einen Besuch der Grinde Hütte für Kaffee und Kuchen bis zu gemütlichen Spielabenden auf der Hütte.
Am Samstagnachmittag wartet eine besondere Überraschung auf die versammelten Kameraden, eine Führung durch „60 Jahre Wehrgeschichte auf der Hornisgrinde“. Hierbei erfuhren die Kameraden alles über die militärische Nutzung der Hornisgrinde, welche schon zu Napoleons Zeiten ein strategisch wichtiger Aussichtspunkt war und bis nach dem Kaltem Krieg für verschiedene militärische Zwecke genutzt wurde. Heute zeugen Großteils, außer einem Bunker, nur noch Betonüberreste von der weitreichenden Geschichte der Hornisgrinde.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen für seine finanzielle Unterstützung.