75. Abteilungshauptversammlung

Bei der 75. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier am 19. Februar war dem Bericht des Kommandanten R.Gattner folgendes zu entnehmen.

Die Abteilung hatte im Jahr 2023 insgesamt 27 Einsätze und 27 Übungen, bei denen sich auch in diesem Jahr erfreulicherweise kein Kamerad verletzt hat. R.Gattner bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und lobte diesbezüglich auch die enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Ettlingenweier.
Die Abteilung Oberweier setzt sich aus insgesamt 43 Mitgliedern zusammen. Davon sind 24 Aktive in der Einsatzabteilung tätig, 6 Kameraden gehören der Altersmannschaft und 13 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Insbesondere der hohe Stand in der Jugend zeigt, dass im Rahmen der Jugendarbeit gute Arbeit geleistet wird und diese essentiell für die Zukunft der Wehr ist. Über 80% der derzeit Aktiven waren zuvor in der Jugendfeuerwehr.
In diesem Jahr haben zwei Kameraden die Grundausbildung gemacht und je ein Kamerad den Maschinisten- bzw. den Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Über Übungen und Einsätze der Wehr berichtete Schriftführer C.Lang. Ebenso legten der Leiter der Altersmannschaft M.Dürr und der Jugendwart J.Pöschl ihre Berichte über die zahlreichen Aktivitäten der älteren bzw. jüngeren Generation der Feuerwehrmitglieder vor.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Abteilungsausschuss einstimmig entlastet werden.
Bei den Neuwahlen wurden C.Lang, M.Dürr und A. Tullius erneut in den Abteilungsausschuss gewählt. Im Abteilungsausschuss wurde C. Lang für weitere 5 Jahre als Schriftführer bestätigt.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen wurde L.Köhler als Feuerwehrmann auf Probe ernannt. M.Wenger und J.Bär wurden zum Feuerwehrmann und P.Wenger zum Hauptfeuerwehrmann befördert. J.Pöschl wurde mit der Feuerwehrverdienstmedallie in Bronze ausgezeichnet. Bei der Gesamthauptversammlung von Ettlingen im März wird zudem A.Pusch für 30 Jahre und M.Schoch für 75 Jahre geehrt. Dankes- und Grußworte an die Wehr sprachen Kommandant M. Knaus, Ortsvorsteher W.Matzka, Abteilungskommandant von Bruchhausen O.Haunschild, sowie Gesamtaltersobmann J.Jilg.