Abteilungshauptversammlung 2015

Bei der 66. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier sprach Kommandant Peter Pöschl von einem Jahr mit relativ wenigen Einsätzen. Insgesamt wurde die Abteilung Oberweier zu 11 Einsätzen gerufen. Neun waren Brandeinsätze, es gab eine technische Hilfeleistung und eine Tierrettung. Im letzten Jahr wurden 21 planmäßige Ausbildungs- und Übungsabende abgehalten.

Dabei gab es drei große Gemeinschaftsübungen im Löschzug Tal zusammen mit den Abteilungen Bruchhausen und Ettlingenweier. Der Übungsbesuch war zufriedenstellend, auch wenn es sich immer mehr bemerkbar macht, dass einige Kameraden durch Studium, Arbeitsplatz und Wohnortwechsel nicht mehr regelmäßig an den Übungsabenden teilnehmen können.

Die Personalprobleme, die in den nächsten Jahren auf die Abteilung zukommen, wird die Feuerwehr nicht alleine lösen können. Die Hoffnung für ein langfristiges Bestehen der örtlichen Wehr liegt in den Einwohnern von Oberweier und deren Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr. Die Bereitschaft, selbst Mitglied zu werden, um anderen zu helfen, ist die höchste Anerkennung, die eine Wehr erhalten kann.

Umso erfreulicher war es, dass drei Kameraden und eine Kameradin im letzten Jahr die Grundausbildung erfolgreich absolviert haben. Unsere Kameradin war dabei die Lehrgangsbeste. Außerdem hat ein Kamerad das bronzene Leistungsabzeichen erlangt und absolvierte den Lehrgang des Truppführers. Die Wehr setzt sich aus 22 aktiven Mitgliedern und 7 Mitgliedern der Altersmannschaft zusammen. Außerdem gehören der Jugendfeuerwehr 6 Jugendliche an. Kommandant Pöschl dankte zum Schluss seines Berichts allen für ihr Engagement. Über Übungen und Einsätze sowie weitere Aktivitäten der Wehr berichtete Schriftführer Christian Lang.

Ebenso legte der Leiter der Altersmannschaft, Manfred Dürr, seinen Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der älteren Generation der Feuerwehrmitglieder vor. Dem Bericht des Jugendwarts Philipp Bodier zufolge waren auch die Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 sehr aktiv. Es wurden 20 Übungen abgehalten und diverse Ausflüge durchgeführt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden René Gattner als 1. stellvertretender Abteilungskommandant und Florian Gräßer als 2. stellvertretender Abteilungskommandant gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden René Gattner, Alexander Pusch und Torsten Streit zum Oberfeuerwehrmann und Florian Gräßer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die bronzene Verdienstmedaille der Stadt für 15 Jahre aktiven Dienst bekam Kamerad Christian Lang. Die silberne Verdienstmedaille der Stadt für 30 Jahre aktiven Dienst erhielt Matthias Dürr.

Dankesworte an die Wehr sprachen Ortsvorsteher Wolfgang Matzka, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Stadt Ettlingen, Johann Abend, Altersobmann der Gesamtwehr Klaus Schosser sowie die Stadtjugendwartin Simone Speck.