Rückblick XXL-Dorffest

Das XXL-Dorffest war für uns, aber auch für Oberweier ein voller Erfolg.
Dafür möchten wir uns bei allen Besuchern ganz herzlich bedanken! Über das positive Feedback für unseren Flammkuchen und unsere historische Feuerwehrübung (siehe unten) haben wir uns sehr gefreut.

Einen herzlichen Dank an die Ortsverwaltung und allen Oberweirern, die sich an der Organisation des 900-jährigen Jubiläums beteiligt haben, ebenso an alle aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Arbeit im Stand und an die Altersmannschaft, die unsere aktiven Kameraden am Standdienst tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Kameraden der Abteilung Ettlingen für die Unterstützung beim Abbau, an Familie Zabel für die Unterstützung am Stand, die Bereitstellung des Flammkuchenofens und die großzügige Brennholzspende, an Familie Adam für den Einsatz an der KaffeeBiene sowie an Famile Gräßer für die Bereitstellung von Strom und Wasser.

Historische Feuerspritze

Nachdem bei der Einweihung schon die ersten Bewohner von Oberweier die frisch restaurierte Feuerspritze nach über 70 Jahren wieder in Aktion sehen konnten, musste sie beim XXL-Dorffest gleich wieder vollen Einsatz zeigen, um bei hochsommerlichen Temperaturen für Abkühlung zu sorgen. In traditioneller Uniform und mit Hilfe von Muskelkraft und Blecheimern haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier um Kommandant P. Pöschl den Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute von damals gegeben. Nach diesen zwei gelungenen Einsätzen können wir nun stolz behaupten, dass die Restaurierung ein voller Erfolg wurde und die Spritze für weitere Einsätze zur Verfügung steht.

Einen herzlichen Dank an alle Kameraden, die so viel Zeit in die Restaurierung gesteckt haben und an die Familie Breunig, die bei der Einweihung ihre Pferde zur Verfügung stellte.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Pendelin, welche durch ihre großzügige Spende einen großen Beitrag an der Restaurierung geleistet hat.