Abteilungshauptversammlung 2016

Gruppenbild nach Ehrungen und Beförderungen Johann Abend, Peter Pöschl, Jona Pöschl, Philipp Wenger, David Wenger, René Gattner, Josef Ochs, Philipp Bodier (von links)

Bei der 67. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier sprach Kommandant Peter Pöschl von einem ruhigen Jahr mit relativ wenigen Einsätzen. Insgesamt wurde die Abteilung Oberweier zu 14 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 13 Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung. Im letzten Jahr wurden 25 planmäßige Ausbildungs- und Übungsabende abgehalten. Dabei gab es drei große Gemeinschaftsübungen im Löschzug Tal zusammen mit den Abteilungen Bruchhausen und Ettlingenweier. Die Wehr setzt sich aus 19 aktiven Mitgliedern und acht Mitglieder der Altersmannschaft zusammen. Außerdem gehören der Jugendfeuerwehr 6 Jugendliche an. Der Übungsbesuch war zufriedenstellend, auch wenn es sich immer mehr bemerkbar macht, dass einige Kameraden durch Studium, Arbeitsplatz und Wohnortwechsel nicht mehr regelmäßig an den Übungsabenden teilnehmen können. Die Personalprobleme, die in den nächsten Jahren auf die Abteilung zukommen, wird die Feuerwehr nicht alleine lösen können. Die Hoffnung für ein langfristiges Bestehen der örtlichen Wehr liegt in den Einwohnern von Oberweier und deren Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr. Die Bereitschaft, selbst Mitglied zu werden, um anderen zu helfen, ist die höchste Anerkennung, die eine Wehr erhalten kann. Ein weiterer Punkt der Rede war die derzeitige Situation innerhalb der Feuerwehr Ettlingen. Hier wünscht sich Kommandant Pöschl mehr Transparenz, die nötige Unterstützung und vor allem aber mehr Anerkennung der Wehren für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit (24 Stunden / 365 Tage im Jahr). Zum Schluss seines Berichts dankte Kommandant Pöschl allen für ihr Engagement.
Über Übungen und Einsätze, sowie weitere Aktivitäten der Wehr berichtete Schriftführer Christian Lang. Ebenso legte der Leiter der Altersmannschaft Manfred Dürr seinen Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der älteren Generation der Feuerwehrmitglieder vor.
Dem Bericht des Jugendwarts Philipp Bodier zufolge waren auch die Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 sehr aktiv. Es wurden 24 Übungen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bruchhausen abgehalten und diverse Ausflüge durchgeführt. Außerdem wurde gemeinsam ein Tag der Berufsfeuerwehr durchgeführt, an dem die Kinder und Jugendlichen 24 Stunden durch unterschiedliche Einsätze auf Trapp gehalten wurden.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Matthias Dürr in den Verwaltungsausschuss gewählt.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde René Gattner zum Löschmeister und Lukas Zabel zum Oberfeuerwehrmann befördert. Außerdem wurden Jona Pöschel, David Wenger und Philipp Wenger zum Feuerwehrmann und Debora Jutz zur Feuerwehrfrau befördert. Kamerad Josef Ochs nach jahrelanger aufopferungsvoller aktiver Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr in die Altersabteilung übernommen. Für die jahrelange Arbeit in der Abteilung Oberweier bedankte sich Kommandant Pöschl bei Philipp Bodier mit einem Präsentkorb. Dankesworte an die Wehr sprachen Ortsvorsteher Wolfgang Matzka und der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Stadt Ettlingen Johann Abend. Bild HV2016

Gruppenbild nach Ehrungen und Beförderungen