Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Sulzbach und Oberweier

Am letzten Montag, den 12. September 2016 fand zum zweiten Mal dieses Jahr eine gemeindeübergreifende Übung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier und der Freiwilligen Feuerwehr Malsch Abteilung Sulzbach statt. Aufgrund der geographischen Lage von Oberweier und Sulzbach, benachbarte Ortschaften, ist es von großem Vorteil, dass die jeweilig andere Wehr die Fähigkeiten und die Einsatzkräfte der Nachbarortschaft kennen lernt um im Ernstfall sehr gut miteinander arbeiten zu können.

Das Übungsthema lautete an diesem Abend: „Anschlagen und Bewegen von Lasten“.

Um den Kameraden und Kameradinnen das anspruchsvolle und nicht alltägliche Thema zu eröffnen wurden im ersten Teil die theoretischen Grundlagen aufgefrischt. Hierbei wurden die einzelnen technischen Geräte, Komponenten sowie die damit zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften und der Einsatzzweck dieser Technik in der Feuerwehr erläutert.

Im zweiten Teil der Übung wurden das Anschlagen und Bewegen von Lasten praktisch umgesetzt. Um einen großen individuellen Lerneffekt zu erzielen wurden zwei kleinere Gruppen gebildet, die jeweils zwei Stationen nacheinander durchliefen.  An der ersten Station wurde mithilfe eines manuellen Mehrzweckzuges das technische und sichere Handhaben geübt und danach durch Umlenkrollen der Vorteil eines Flaschenzugprinzips dargestellt. An Station zwei wurde das gleiche Thema abgearbeitet jedoch mithilfe einer Seilwinde, welche andere Herausforderungen mit sich bringt. Die Einsatzkräfte konnten ein Gefühl für die durchaus hohen Kräfte von mehreren Tonnen anhand eines Zugkraftmessers bekommen, der eigens für Übung zur Verfügung stand. Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr Sulzbach funktionierte sehr gut und weitere Ideen für gemeinsame Übungen sind bereits am gleichen Abend entstanden.

Sie sind interessiert an technischem Gerät und technischer Herausforderung dann kommen Sie uns einfach mal an einem Übungsmontag im Feuerwehrhaus Oberweier besuchen und lassen sich von Feuerwehrtechnik, ehrenamtlicher Arbeit und Kameradschaft inspirieren. Wir würden uns sehr freuen Sie bei der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Oberweier begrüßen zu dürfen.