Riesige Rauchschwaden über Oberweier!

Was man ansonsten nur von den Nachrichten und der Zeitung kennt, war am 12.11. gegen 14.00 Uhr live in Oberweier zu beobachten. Über 50 Feuerwehrleute, sowie Polizei, Rettungswagen, Notarzt und Notfallseelsorger waren im Einsatz um den, in Flammen stehenden Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses zu löschen und weiteren Schaden an den Nachbarhäusern so gering wie möglich zu halten. Der Einsatz zog sich durch die Brandnachschau bis in die späten Abendstunden, wobei immer wieder Glutnester mit der Wärmebildkamera entdeckt und gelöscht wurden.
So einen Großbrand hat es in Oberweier schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Daher sind wir froh, auch diesen Einsatz erfolgreich bewältigt zu haben. Es wurden aber einige Probleme wieder deutlich: Gerade werktags zur Mittagszeit gibt es in den Ortschaften leider einen akuten Personalmangel! Den Brand vor Augen zu haben, aber nicht helfen zu können, da noch Personal und Fahrer fehlen ist ein sehr unbefriedigendes Gefühl, was jeder Feuerwehrmann in unserer Abteilung am Donnerstag miterlebte. Neben der Unterstützung aus anderen Abteilungen von Ettlingen mussten auch weitere Einsatzkräfte aus Malsch und Karlsbad angefordert werden. Denn die Feuerwehren in unserer Umgebung sind alles freiwillige Feuerwehren, welche auf die Teilnahme der Bevölkerung angewiesen sind!
Noch schaffen wir es, jede Art von Einsatz zu bewältigen. Doch gerade nach so einem Tag stellt sich uns die Frage, wie lange es noch gut geht! Daher der dringende Appell: Bitte engagieren Sie sich in Ihrer Feuerwehr vor Ort! Sowohl wir von der Feuerwehr, aber auch Sie selbst sind auf Ihre Hilfe und Einsatzbereitschaft angewiesen. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberweier