Übungstag im Brandcontainer

Eine Abordnung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen – Abteilung Oberweier hat am Samstag den 04.06.202, den Brandcontainer in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten besucht. Durch die abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit waren zudem Kameraden aus den Abteilung Bruchhausen und Ettlingenweier an der Übung beteiligt, sodass auch der Ernstfall mit den Kameraden trainiert werden konnte.

Das Ziel der jährlichen Übung ist es, dass bereits gelernte Wissen im Atemschutzeinsatz nach FwDV 7 zu vertiefen und zu erweitern. Durch die realitätsnahen Simulationsbedingungen im Brandcontainer konnten mehrere Einsatzszenarien durchgespielt.

Nach einer kurzen Ein- und Unterweisung konnten die Kameraden mit der Übung des ersten Szenarios beginnen.

Bei dem ersten Szenario wurde ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person simuliert, zudem wurde noch eine Gasflasche in der Wohnung vermutet.

Die Kameraden gingen vorschriftsmäßig in den Innenangriff und setzten den Rauchvorhang an der Rauchgrenze, nach der ersten Kontrolle der Brandwohnung begann das Absuchen. Dies wurde durch eine brennende Gasflasche, die gekühlt und abgedreht werden musste, erschwert. Zusätzlich wurde ein Flashover eingespielt, der durch eine spezielle Löschtechnik schnell unter Kontrolle war. Dank des Sprühstrahl, der in einem Winkel von 45° kegelförmig dem Flashover entgegengerichtet wird, erhält der Trupp einen sehr guten Schutz vor den Flammen. Nach der erfolgreichen Rettung der vermissten Person gingen die Kameraden in das zweite Einsatzszenario über.

Diesmal wurde eine Kellerbrand simuliert, hierbei stand die Treppe zum Keller in Vollbrand, nach Ablöschen der Treppe musste der Rest des Kellers durchsucht und abgelöscht werden. Auch hier wurde wieder ein Flashover simuliert, damit eine höchstmögliche Sensibilisierung erfolgen kann.

Alle Kameraden waren sich nach der Übung einig, dass Sie wieder sehr viel aus dem übungsreichen Samstagvormittag mitnehmen konnten. Nach der 4-stündigen Übung haben sich alle Kameraden im Gerätehaus Oberweier zum gemeinsamen Grillen getroffen, hier konnte noch einmal in Ruhe die vergangene Übung besprochen und die abteilungsübergreifende Kameradschaft gepflegt werden.

Großen Dank gilt auch den Bedienern der Feuerwehr Malsch, die uns die Übungseinheit im Brandcontainer erst möglich gemacht haben.

Bericht: Stefan Schüller