Abteilungshauptversammlung 2023

Die 74. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier konnte in diesem Jahr wieder ohne Corona Auflagen durchgeführt werden. In seinem Bericht, welcher durch den stellvertretenden Kommandanten J.Pöschl verlesen wurde, sprach Kommandant R.Gattner von einem Jahr, welches zwar noch mit dem Virus gestartet ist, dieser jedoch glücklicherweise im Laufe des Jahres immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Die Abteilung hatte im Jahr 2022 insgesamt 26 Einsätze und 16 Übungen, bei denen sich auch in diesem Jahr erfreulicherweise kein Kamerad verletzt hat.

Auf vier Großbrandereignisse, wovon drei in Ettlingen und einer in Bruchhausen stattfanden, wurde genauer eingegangen. Hierbei bedankte sich R.Gattner noch einmal bei allen Helfern und Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Altersbedingt musste im Jahr 2022 ein Kamerad zwar in die Altersmannschaft übertreten, jedoch konnte glücklicherweise auch ein neues Mitglied in der aktiven Abteilung begrüßt werden, sodass die Einsatzabteilung weiterhin aus 21 Mitgliedern besteht. Des Weiteren absolvierte ein Kamerad im vergangenen Jahr die Grundausbildung, zwei Kameraden erlangten das Leistungsabzeichen und ein Kamerad konnte die Prüfung für den Führerschein der Klasse C ablegen.

Über Übungen und Einsätze der Wehr berichtete Schriftführer C.Lang. Ebenso legte der Leiter der Altersmannschaft M.Dürr seinen Bericht über die zahlreichen Aktivitäten der älteren Generation der Feuerwehrmitglieder vor. Dem Bericht des Jugendwarts J.Pöschl konnte entnommen werden, dass die Jugendabteilung inzwischen aus elf Jugendlichen zwischen acht und 17 Jahren besteht, welche im letzten Jahr viele Übungen und Aktionen mit den Partnerabteilungen Bruchhausen und Ettlingenweier durchführen konnten, wie beispielsweise einen Tag der Berufsfeuerwehr. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Abteilungsausschuss einstimmig entlastet werden und die Kassenprüfer P.Wenger und P.Pöschl erneut in ihr Amt gewählt werden.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen wurden J.Bär und M.Wenger als Feuerwehrmann auf Probe ernannt. C.Bartelmäs und M.Bär wurden zum Feuerwehrmann, L.Frenser und S.Schüller zum Hauptfeuerwehrmann befördert. L.Zabel wurde außerdem zum Löschmeister und A.Tullius zum Hauptlöschmeister ernannt. Des Weiteren wurde D. und P.Wenger und L.Zabel mit der Feuerwehrverdienstmedallie in Bronze ausgezeichnet. L.Zabel erhielt zudem das Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg, sowie P. Wiesner das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber. Schließlich konnte Dr. Heidecker unserem Alterskameraden H.Weber die Feuerwehrverdienstmedallie in Gold der Stadt Ettlingen überreichen.

Im Anschluss wurden die Dankes- und Grußworte von Bürgermeister Dr. Heidecker, vom Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen M.Knaus, dem Altersobmann der Stadt Ettlingen J.Jilg und dem Ehrenkommandanten der Abteilung Ettlingenweier T.Dantes gesprochen, bevor die Hauptversammlung von dem stellvertretenden Kommandanten L.Zabel beendet wurde.